Layout im Format DIN A5 für das Bund Naturschutz Mitteilungsheft

Mein neuntes Layout des Bund Naturschutz Alb-Neckar e.V. (BNAN) Mitteilungsheftes im 50sten Jahr des Vereins, welches ich als Grafikerin und Mitglied des Vereins gestaltet habe. (Für den guten Zweck zum reduzierten Stundensatz.)

Auch dieses Heft ist wieder voller kenntnisreicher Artikel, Buchbesprechungen, Terminen für Wanderungen und besonders herausragenden Fotos, die allesamt von talentierten Vereinsmitgliedern geschossen wurden. Titelbild der Haselmaus: Günter Künkele.

Abbildung einiger Doppelseiten des Layouts für das Bund Naturschutz Mitteilungsheft im Februar 2024

Mehr zu Layout und Broschüren.

Zur Webseite des Bund Naturschutz Alb-Neckar e.V.

Weihnachts-Neujahrs-Urlaub

Liebe Leute,

vom 20.12.2023 bis 08.01.2024 bin ich im Weihnachts-Neujahrs-Urlaub und mache eine kreative Pause. Also nichts!

Euch bzw. Ihnen allen wünsche ich frohe und harmonische Feiertage! Ich hoffe, ihr alle findet ein bisschen Ruhe, Frieden und Erholung zwischen den Jahren und habt einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Groh Verlag GmbH 2015

Edles Plakat zur Bewerbung einer Veranstaltung

Einfach, weil ich es schön finde: Edles Plakat zur Bewerbung einer Veranstaltung

Mehr Plakate hier *Klick!*

Mehr Pferd hier *Klick!*

Wegbegleitung: die Entstehung einer Webseite

Die Entstehung der WordPress-Webseite für Camina war ein besonderes Projekt. So richtig was fürs Herz! Ein Projekt, das eine Menge positiver Energie freigesetzt hat.

Das Unternehmen Camina trägt den Untertitel „Wegbegleitung für Mensch und Tier“ und – nomen est omen – das passt auch gut zur Entstehung dieser Webseite.

Es ist mir sehr wichtig, dass ich meinen Kunden im Projektverlauf helfen kann, herauszuarbeiten, womit sie sich am besten repräsentiert sehen. Auch wenn es mal länger dauert! Damit dies gelingt, sind „Zuhören“ und „Verstehen“ ganz wichtige Bestandteile meiner Arbeit.

Viel von Karins Arbeit habe ich vor Ort verstanden, nämlich auf dem Rücken ihrer wunderbaren Pferde. Alle „tierischen Wegbegleiter“ werden auf der Webseite vorgestellt, wie auch alles, was man bei Camina buchen und erleben kann: Pferdegestütztes Coaching und Workshops, Pferdegestützte Therapie, Reiten, Wandern mit Pferden, Kurse, Ferienprogramm und einfach sein!

Abbildung WordPress-Webseite für Camina am Desktop-Monitor, Tablet und Smartphone

Zur Camina-Webseite

Mehr Webseiten unter Webdesign ansehen.

Die Terrasse unseres Büros mit dem fertig installieren Balkonkraftwerk.

Unsere Bürogemeinschaft läuft mit eigenem Solarstrom!

So entsteht unser Solarstrom: Die Solarpaneele wurden als kleines Vordach auf unserer Terrasse installiert (Bild).

Seit dem 02.06.2023 ist unser Bürogemeinschafts-Balkonkraftwerk in Betrieb! Dank des tatkräftigen Einsatzes „meiner Männer“ von der Medienwerkstatt wurde passend zum sonnigen Juni unser Balkonkraftwerk in Betrieb genommen. Ab jetzt läuft es hier mit eigenem Ökostrom!

Naja, wir wissen alle, dass ein Balkonkraftwerk nicht ausreicht um 8 Stunden lang 3 fleißige Medienschaffende und ihre Rechner zu versorgen. Allein schon, weil erst ab mittags die Sonne ums Haus rumkommt. Aber ein Anfang ist gemacht und wir sind stolz darauf!

Auf unserer Terrasse am Remsufer lässt es sich übrigens auch sehr nett Kaffee trinken und über neue Projekte sprechen.  🙂

Die Terrasse unserer Bürogemeinschaft noch ohne Solarpaneele vor der Installation des Balkonkraftwerks (unten).

Die Terrasse unserer Bürogemeinschaft noch ohne Solarpaneele vor der Installation des Balkonkraftwerks.

Erstes Paneel hängt!

Foto: erstes Paneel für eigenen Solarstrom hängt.

Making of: Die Installation unseres Balkonkraftwerks.

Making of: Die Installation unseres Balkonkraftwerks

 

Abbildung Übersicht aller 100 Einzelseiten des Magazinlayout der neuen Piaffe.

Die neue Piaffe: Magazinlayout im Format DIN A4

In diesem Jahr haben wir das Magazinlayout der Piaffe auf DIN A4 umgestellt. Das bedeutete für mich: noch mehr Platz für Gestaltung! Ich liebe es!

Unter Beibehaltung der grundsätzlichen Anmutung, des bekannten Stils, durfte ich das Magazinlayout neu gestalten und konnte dabei noch mehr Varianten in die Seitengestaltung einbauen – wie beispielsweise den Wechsel zwischen 2-spaltigen und 3-spaltigen Artikeln, mehr doppelseitige Hintergrundbilder, mehr Luftigkeit im Textsatz und noch mehr Auswahl bei den Anzeigenformaten für unsere Anzeigenkunden. (Das Magazin ist übrigens ab dem 26.05.2023 im Handel.)

Für mich ist es stets ein Kompliment, wenn sich Kunden auch bei grundsätzlichen Änderungen ihrer Webseiten, Flyer, Magazine, ihres Firmenauftritts, Logos und, und, und an mich wenden. Dinge ändern sich, Zeiten ändern sich und auch Design, Geschmack und Zielgruppen ändern sich.

Bitte haben Sie keine Hemmungen, dies anzusprechen (statt den Grafiker zu wechseln). Bei einer partnerschaftlich verstandenen Zusammenarbeit können Sie jederzeit davon ausgehen, dass Ihre Wünsche von mir konstruktiv aufgenommen und bestmöglich umgesetzt werden!

Abbildung Cover und einiger Innenseiten des Pferdemagazins Piaffe als Beispiel und Arbeitsprobe des Themas Magazin Layout.

Mehr Piaffe und Magazinlayout finden Sie hier.

Abbildung von 3 Roll-Ups Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald

Roll-Ups Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald

Die ersten drei von sechs Roll-Ups für den Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald sind fertig!

Meine Aufgabe bestand darin, innerhalb eines vorhandenen Corporate Designs Roll-Ups zu verschiedenen Themen anzufertigen. In Abstimmung mit meinem Kunden entstanden diese farbenfrohen Aufsteller.

Mehr Roll-Ups gibt es hier: www.aw-grafikdesign.de/grafikdesign/#RollUpWerbetechnik