Ein neues Logo entsteht

Vor ein paar Wochen fertig geworden ist dieses Logo für die Praxis Mobilis von Frau Anne Aschenbrenner. Briefbogen und Visitenkarten sind bereits gedruckt und die Praxis (sowie die Webseite) stehen kurz vor der Eröffnung.

Was man sonst nie sieht – wonach ich aber oft gefragt werde – ist der Projektverlauf auf dem Weg von einer vagen Idee zum konkreten Logo. Sich treffen, reden, rumspinnen, Ideen austauschen, komische Fragen auf Designerdeutsch gestellt bekommen, sich Gedanken machen müssen über Fragen wie „Was gefällt mir eigentlich?“, „Was gefällt mir nicht?“ und „Warum?“

Hier zeige ich mal eine „kleine Auswahl“ der Ideen, die es nicht geworden sind:

Vermutlich hätte da jeder anders entschieden, welche Idee es wert ist, weiter verfolgt und ausgearbeitet zu werden, und das ist auch gut so! Eine Logo-Entwicklung ist eine sehr individuelle Angelegenheit und innerhalb allgemein gültiger Kriterien, die ein Logo erfüllen muss, gibt es viel Raum für den persönlichen Geschmack.